Fiat wird Volks-Tesla

Veröffentlicht am: 11.04.2022 11:04 Uhr

Fiat wird elektrisch und bietet ab 2023 wieder einen Punto an, der nicht Punto heißt. Danach folgen Panda und 500 in verschiedenen Styles und mit E-Antrieben.

Mit dem Zusammenschluss von FCA (Fiat Chysler) und PSA (Peugeot/Citroën) zum Stellantis-Konzern besinnen sich die einzelnen Marken im Mega-Konzern auf ihre Tradition und nutzen für neue alte Modelle die technischen Synergien. Fiat wird bis spätestens 2027 seine Modellreihen komplett elektrisch anbieten und bedient sich dazu bei den neuen vier Elektro-STLA-Plattformen, die Stellantis im Sommer 2021 angekündigt hatte und die ab 2023 sukzessive zum Einsatz kommen.

Unter dem Motto: „It’s Only Green When It’s Green for All” (übersetzt: „Es ist nur grün, wenn es grün für alle ist“) setzt Fiat ein Zeichen für bezahlbare und nachhaltige Mobilität. Marken-Chef Olivier François konkretisiert selbstbewusst das Vorhaben gegenüber britischen Medien: „Fiat sollte der Tesla des Volkes sein: elektrisch für alle. Es ist klar, dass die Kosten für die Elektrifizierung sinken müssen. Bis 2027 werden wir so weit sein, vielleicht aber auch schon früher. Das wird von den Kosten abhängen. Ich möchte, dass wir die erste Marke für den Massenmarkt sind, die rein elektrisch fährt.“

Neuer Fiat Punto auch elektrisch

Insgesamt zehn Modelle planen die Italiener in ihrem Produktportfolio, vier leichte Nutzfahrzeuge, den Strada für den südamerikanischen Markt und fünf Weltautos. Zu letzteren zählen der Fiat 500 in all seinen Ausführungen, drei Crossover und ab 2023 auch ein Modell im B-Segment. Dieser Kleinwagen wird die Größe des Punto haben, „aber nicht Punto heißen“, so Francois. Da die STLA-Small erst ab 2026 verfügbar ist, baut der Punto-Nachfolger zunächst auf der von PSA entwickelten CMP (Common Modular Platform) auf, auf der bereits andere Kleinwagen wie der Peugeot 208, der Opel Corsa oder die SUV-Pendants Opel Mokka, DS 3 Crossback oder Peugeot 2008 basieren. Zusätzlich bietet die eCMP den rein elektrischen Antrieb an (e-Corsa oder e-208). Aktuell verfügen die Elektromodelle über eine elektrische Reichweite von rund 340 Kilometer, die STLA Small ist dann für 500 Kilometer gut.

8 Kommentare

Rolf Moczarski schrieb am 11.04.2022

Toller Beitrag, großer Fan

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Darius Markowski schrieb am 11.04.2022

Wasn Quatsch – noch nie so ne Grütze gelesen

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    tester schrieb am 11.04.2022

    Antworte auf Darius Markowski

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Charles schrieb am 11.04.2022

Seh ich aber ganz anders

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Charles schrieb am 11.04.2022

asdsdasdasd

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test schrieb am 11.04.2022

testtttt

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Rolf Moczarski schrieb am 11.04.2022

aaaaaa

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